Das heißt „Hallo“ auf Xhosa!

Vor etwas mehr als zehn Wochen hat das Abenteuer begonnen: Für ein Jahr in Südafrika! Für ein Jahr in Jeffreys Bay, einem der angesagtesten Surferorte der Welt. Für ein Jahr Freiwilligendienst an der Pellsrus Primary School. Aber immer der Reihe nach…

Am Freitag, den 14.08.2015, startete die Maschine von South African Airways, die mich und 11 andere „weltwärts“-Freiwillige des ASC Göttingen nach Südafrika bringen sollte, pünktlich um 21:05 Uhr vom Münchner Flughafen aus Richtung Johannesburg. Circa 11 schlaflose Stunden später betrat ich zum ersten Mal in meinem Leben afrikanischen Boden. Nachdem wir auch unseren Anschlussflug nach Port Elizabeth hinter uns gebracht hatten, waren wir alle ziemlich geschafft. Noch konnte keiner so richtig realisieren, dass dieses Land nun für ein Jahr unser neues zu Hause darstellen sollte.

Die erste Nacht verbrachten alle Freiwilligen in Port Elizabeth, bevor es am Sonntag morgen für mich und meine Projekt- und WG-Partner Alena, Solveig und Nils hieß: Auf nach Jeffreys Bay! Nach 50-minütiger Autofahrt mit unseren beiden Mentoren Lars und Brett war es dann schließlich so weit: Schon von Weitem konnte man das mit 27.000 Einwohnern besiedelte Küstenstädtchen sehen, ein unvergesslicher und traumhafter Anblick!

Aussicht von unserem Balkon
Aussicht von unserem Balkon

Zuerst ging es danach für uns zu unserer Wohnung, die in Mitten eines Ferienhauskomplexes liegt, 150 Meter vom Indischen Ozean entfernt. Den Rest des Tages nutzten wir noch, um uns ein wenig in Jeffreys Bay umzusehen, bevor wir abends müde ins Bett fielen, da wir am nächsten Tag auch schon von Brett, unserem südafrikanischen Mentor, in unseren jeweiligen Schulen vorgestellt werden sollten.

Zum Strand sind es nur zwei Minuten zu Fuß
Zum Strand sind es nur zwei Minuten zu Fuß
Gute Nacht!
Gute Nacht!